Winterthurer Jahrbuch 2022

,

Nach zwei Jahren Leben mit der Corona-Pandemie und dem Ausbruch des Krieges gegen die Ukraine rückt dieses Jahrbuch Gemeinsinn, Solidarität und Gemeinschaft ins Zentrum.

Natürlich ist es Zufall, dass die Überbauung Vogelsang genau im vergangenen Herbst eröffnet wurde. Aber der Beitrag mit Blick in die Wohnungen und Gemeinschaftsräume des bunten Wabenbaus am Stadteingang zeigt, wie wohl den Bewohnerinnen und Bewohnern Zusammensein, Zusammenhalt und Gesellschaft tun.
Zufall ist es auch, dass der FC Winterthur seit dieser Saison nicht mehr erstklassig zweitklassig, sondern – im Moment – zweitklassig erstklassig spielt.  Dieses Jahrbuch zeigt die denkwürdigen Bilder der Aufstiegsparty. Und es rückt mit einem Porträt über den Illustrator Jan Zablonier einen ins Zentrum, der schon seit über zwanzig Jahren die Gemeinschaft rund um den FC Winterthur mit einer Prise Humor grafisch zur Geltung bringt.
Wirklich Zufall war, dass kurz nach Ausbruch des Krieges gegen die Ukraine eine junge Winterthurerin im Hotel Wartmann Ukrainerinnen mit ihren Kindern antraf, die nur mit den Kleidern am Leib geflüchtet waren. Sie organisierte spontan Hosen, Pullis, Windeln – was auch immer benötigt wurde. Gemeinsinn und Solidarität waren es, die daraus die Hilfsaktion «Free Boutique» entstehen liessen, die geflüchtete Menschen noch heute unterstützt.

So berichtet dieser Jahrbuch-Band von verschiedensten Gemeinschaften, verschiedensten Menschen, die in Winterthur wirken und die Stadt prägen. Auch ein Nachschlagewerk Wie schon in den vorhergehenden Jahrbüchern sorgen Beiträge über Persönlichkeiten und spannende Projekte aus Architektur, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft für weitere neue Perspektiven auf Winterthur.
Der Dokumentationsteil zu Politik, Architektur und Kultur macht das Jahrbuch zudem zum Nachschlagewerk.
Die Gesellschaft Winterthurer Jahrbuch gibt das traditionsreiche Winterthurer Jahrbuch zum zehnten Mal heraus. Die Publikation existiert seit 1954. Dominik Bruderer und Martin Wittwer sind seit 2013 die Herausgeber.
Dominik Bruderer, Claudia Sedioli und Regina Speiser bilden die Redaktion. Winterthurer Jahrbuch 2022 210 Seiten, gebunden ISBN 978-3-9524858-5-9 Preis: CHF 39.00 Erscheinungstermin: 11. November 2022

Erhältlich in Winterthurer Buchhandlungen sowie hier.

Fähigkeiten

Gepostet am

22. November 2022

Pin It on Pinterest