von Claudia Sedioli | 30. September, 2024
Am IAM-live des Instituts für Angewandte Medienwissenschaften (IAM) der ZHAW kommen einmal im Jahr Fachpersonen aus Kommunikation und Journalismus zu einem aktuellen Thema zusammen. «Innovationen in der Kommunikation: Von den Neuen lernen» hat wiederum ein grossen Publikum angezogen, das wissen wollte, wie innovativ die Journalismusszene in Europa ist. An der Podiumsdiskussion haben ein Journalist, eine Innovationsmanagerin, ein Agenturchef sowie ein Forscher diskutiert, was Innovationen gedeihen lässt.
von Claudia Sedioli | 30. September, 2024
Das Amt für Gesundheit der Gesundheitsdirektion Zug hat ein wichtiges Thema adressatengerecht aufgegriffen: Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen. Key-Note-Referate und eine Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten sowie mit einer betroffenen Person haben dem Publikum wichtige Informationen vermittelt.
von Claudia Sedioli | 30. September, 2024
Leerstände in den schweizerischen Innenstädten, der Trend zum Onlinehandel und stets neue verkehrspolitische Massnahmen: Die Winterthurer City-Vereinigung Junge Altstadt stellt sich den Herausforderungen, die den Detailhandel bedrängen. An Workshops haben Geschäftsleitung, Präsidium und Verwaltung ihre Strategie 2024 + geplant. Viel Tatkraft, Energie und der Wille, gemeinsam eine attraktive Winterthurer Innenstadt zu prägen – erinnerungswürdige Workshop-Tage!
von Claudia Sedioli | 01. Februar, 2024
«Schnittstellen gestalten: Wie gelingt die Zusammenarbeit mit der Psychiatrie?» war der Titel der interdisziplinären Tagung, die im Departement für Soziale Arbeit der ZHAW stattfand. Keynotes, Workshops und eine Podiumsdiskussion zeigten die unterschiedlichen Perspektiven von Psychologie, Psychiatrie, Sozialer Arbeit und weiteren Leistungserbringern auf.
von Claudia Sedioli | 21. Januar, 2024
Welche Medien nutzen Jugendliche und wozu? Wie informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen? Wie bilden Sie sich Ihre Meinung? Sind sie wirklich «News-depriviert»?
Die 1. nationale Konferenz «Nachrichtenkompetenz auf Stufe Sek II» geht diesen Fragen nach. Lehrpersonen und Medienschaffende lernen Tools und didaktische Konzepte kennen, wie Jugendliche im Unterricht Nachrichtenkompetenz einüben können.
Die Moderation umfasste neben der Begleitung durch die Tagung die Gestaltung und Durchführung von zwei Podiumsdiskussionen: Mit Jugendlichen und Medienprofis einerseits, mit Journalist:innen andererseits.
Veranstaltet wurde die Konferenz von der ZHAW, SRG Public Value und dem MEDIENINSTITUT des Verlegerverbandes.